Veröffentlicht in Allgemein, Kinder und Familienleben, Kirchenjahr und Jahreslauf

Die Karwoche mit Kindern gestalten

Vor einiger Zeit berichtete ich davon, dass die Kinder keine Lust auf Fastenzeit hatten. Während ich diesen Artikel schrieb, stieß ich auf einige schöne Ideen zur Gestaltung der Karwoche (von Palmsonntag über Gründonnerstag und Karfreitag bis zum Ostersonntag), und nun sind die Kinder mit Feuereifer dabei.

Am Palmsonntag haben wir in der Kinderbibel gelesen, wie Jesus in Jerusalem einzieht. Wie die Menschen sich freuen, ihn als König empfangen, ihn loben und preisen. Zu diesem Anlass haben wir ein Familien-Lobpreis-Liederbuch „gebastelt“. Die Zeit war schon etwas knapp, der Aufwand also überschaubar… Aber eine Handvoll Lieder wären ja auch schon genug, um gemeinsam zu singen. Jedes Kind und jeder Erwachsener hat seine Lieblingslieder genannt und ich habe versucht, daraus eine „ausgewogene Mischung“ zu erstellen. Ich staune immer wieder, wir meine Mädchen (9 und 12 Jahre) sich für die Lobpreislieder begeistern können, die wir im Gottesdienst singen (also eigentlich die Lieder für die „Großen“). Nun wandern die Liederbücher erstmal ins Auto, das ist nämlich der einzige Ort, an dem wir regelmäßig zum gemeinsamen Singen kommen… Wie ist das bei euch?

Familien-Lobpreis-Liederbuch, Karfreitag, Karwoche, Ostern mit Kindern feiern, Palmsonntag

Familienliederbuch – Finde den Fehler… Meine 12-Jährige sah ihn sofort *schäm*

Mit großer Begeisterung sammelten die Kinder Naturmaterialien, um damit einen Ostergarten zu gestalten. Auch hier ging es nicht um eine perfekte Gestaltung, sondern um das gemeinsame Tun und die Freude an der Sache. Viele gute Ideen, wie ein Osterweg sich im Laufe der Karwoche verändern und gestalten lassen kann, fand ich bei Luisa bei „mamaabba“.

Ostergarten, Ostern und Karfreitag mit Kindern feiern, Karwoche

Am Abend vor Karfreitag möchten wir ein Familienabendmahl feiern. Wer sagt eigentlich, dass Kinder vom Abendmahl ausgeschlossen sind? Ich finde keinen Grund, warum meine Kinder, die Jesus so lieben und mir so oft ein Vorbild im Vertrauen auf ihn sind, dieses nicht mitfeiern sollten. Weil sie den Sinn noch nicht verstehen können? Wie oft ist es doch für mich selbst nur ansatzweise zu verstehen und birgt ein großes Geheimnis. Wir jedenfalls wollen mit den Kindern Brot und Wein, äh, Traubensaft teilen… Bisher kennen sie das Abendmahl nur „von Weitem“ und sind schon ganz freudig aufgeregt.

Wer noch auf der Suche nach leckeren Rezepten für den Ostersonntag, wird vielleicht bei Antschanas Wochenplan auf „mamaabba“ fündig. Mich sprechen besonders die Eier-Muffins von „Leckerliese“ an.

Tisch mit Osterdekoration, Osterstrauß, Ostereier, Ordnung für Chaoten, Basiszone, Karfreitag, Karwoche mit Kindern feiern

Kennt ihr die Darum-Ostern-Aktion? Mich hat der witzige Slogan so angesprochen: „Gegen Ostern ist Weihnachten Kindergeburtstag“. Ich musste schmunzeln und war zugleich tief berührt. So ist es. Bei „christliche Perlen“ habe ich diesen bewegende Darstellung des Ostergeschehens gefunden. Ostern ist unser größtes Fest. Unermesslich, unfassbar, faszinierend, berührend, was Jesus aus Liebe für dich, für mich getan hat! Er macht mich immer wieder aufs Neue froh, still und dankbar – alles zugleich ❤

Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht wie die Welt gibt, gebe ich euch; euer Herz erschrecke nicht und verzage nicht. Johannes 4, 27

 

 

 

Eine wundervolle Osterzeit wünscht dir deine

Handschrift

 

Autor:

Wir glauben daran, dass ein FAMILIENLEBEN MIT GOTT einen Unterschied macht. Wir wissen, dass wir nicht die Einzigen sind, denn FAMILIEN LEBEN MIT GOTT. Mach dich mit uns gemeinsam auf die Suche nach Mehr...

12 Kommentare zu „Die Karwoche mit Kindern gestalten

  1. Wow, coole Sammlung! Das wird bestimmt ein besonderes Ostern! Liederbücher für`s Auto finde ich eine schöne Idee und der Ostergarten ist traumhaft geworden! Vielen Dank auch für`s Verlinken! Eine segensreiche Osterzeit, herzlichen Gruß! 🌺

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s